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Bericht 1

Die letzten Tage der "Silberpfeile"
Die Thunersee Beatenberg Bahn wird umgebaut

Am 24. Oktober 2004 haben die beiden "Silberpfeile" nochmals bewiesen, dass sie auch grossem Ansturm immer noch gewachsen sind. Mit dem Glanzergebnis von 3'664 beförderten Personen werden die beiden Wagen in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Ich würde mich natürlich freuen, wenn sie noch irgendwo für einen anderen Zweck verwendet werden könnten.
Die Chassis der Wagen fuhren seit 1910 ca. 1'150'000 mal den Berg hinauf oder hinunter, was einer Distanz von knapp 2'000'000 km oder 44 mal um den Erdball herum entspricht. Dank den 11'500'000 Fahrgästen, die während diesen 94 Jahren den Beatenberg besuchten, durfte mancher Familienvater von Beatenberg oder Merligen bei der Bahn arbeiten.

Seit dem 1. Oktober 1972 bin ich schätzungsweise 80'000 mal in einem der beiden "Silberpfeile" gefahren. Mit 136'000 gefahrenen km hätte ich die Welt bereits 3 mal umkreist! Ich habe mich mit allen meinem Fähigkeiten und mit Begeisterung während über 32 Jahren für die Bahn eingesetzt und der technischen Einrichtung unzählige Tages- und Nachtstunden "g'chüderlet". Es ist nicht ganz einfach für mich, dass alles, was ich Jahrzehntelang liebevoll pflegte, nun Alteisen sein soll!

Nun aber Kopf hoch und mit vollem Elan in die Zukunft!!
Damals habe ich als Wagenbegleiter angefangen. Heute darf ich mit Freude als Technischer Leiter die Planung und den Umbau "meiner Bahn" in der Baukommission vertreten. Mir ist bewusst, dass während des Winters noch viel Kopf- und Handarbeit wartet, aber ich freue mich riesig auf die umgebaute Bahn und die neuen Wagen! Es sollen ca. 13 Mio. Franken  investiert werden. Hoffentlich bewährt sich die umgebaute Anlage auch in allen Teilen so gut wie die bisherige.

  In den letzten Wochen wurde dem Trasse entlang aus Sicherheitsgründen Holz geschlagen
 
   
    
 
 
 
 
 
 
Die Stützen für die Materialseilbahn werden geflogen
 
     
 
 
 
 
 
Der 24. Oktober war der letzte Tag der alten Bahn
 
 
 
 
 
 
 
     
 
 
     
 
"Bucht Susle", die Wirtin Frau Tschanz, hatte nach 36 Jahren das Buffet Beatenbucht auch das letzte mal offen.
Sie lud die Bähndler zu einer Abschiedsfeier ein.

 

Die letzten Fahrgäste mit der alten Bahn

 
 
 
Beide Wagen die sich sonst nur nebeneinander in der Ausweiche kreuzten,
warten hintereinander in der Beatenbucht auf den Abtransport.
 
 
 
Heute Vormittag verluden wir die "Silberpfeile" endgültig von der Schiene auf die Strasse.
Zuerst den Wagen Nr. 1
 
     
 
Endgültig wird das Seil vom Wagen Nr. 2 getrennt und der 9 Tonnen schwere Wagen von den Schienen gehoben.
 
     
 
Eine lange und erfolgreiche Ära geht zu Ende. Ponzo faucht zum letzten mal!
 
     

Bericht: Fritz Bieri
Technischer Leiter, Beatenberg Niederhorn Bahnen


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