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Bericht 3

Demontagearbeiten / Erstellen der Fundamente


   

 
Für die Demontage werden die Schienen mit dem Schweissbrenner in 8 bis 10 m lange Teile getrennt.
 
 
 
Die Felseinschnitte werden von lockerem Material gereinigt.
 
 

 
 
Alle 9 m wird ein Fundamentaushub gegraben. Über 30 solcher Fundamentaushübe sind bereits fertig. Abwechslungsweise wird ein Gleitlager- und ein Fixpunktlagerfundament erstellt.

Blick von der Pilgerwegbrücke: links bergwärts, rechts talwärts.
 
   
 
Der Rohrblock der Abwasser- und Hochspannungsleitung kommt zum Vorschein. Auf dem Unterlagsbeton werden die Vermessungspunkte für die genaue Bahnaxe sowie für die Lage der Bohrpfähle abgesteckt.
 
   
 
Mit dem Pfahlbohrgerät werden die Selbstbohranker bei den Fixpunktfundamenten gebohrt und mit Spezialmörtel Ausinijziert (Verfüllt).  Je nach Beschaffenheit des Bodens beträgt die Länge der Bohrpfähle bis zu 6 m.
 
    
 
Gleitlagerfundamente
 
 
 
Fixpunktfundament
 
  
 
Begehung der Baustelle betr. Arbeitssicherheit:
Bauleitung, Polier, Sicherheitsbeauftragter, SUVA.
 
  
 
Der Umschlagsplatz auf dem Parkhaus in der Beatenbucht.
 
 


Bericht: Fritz Bieri
Technischer Leiter, Beatenberg Niederhorn Bahnen



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