Die Homepage für Naturfreunde

Bericht 7


Felssicherungsarbeiten / Zerlegung der alten Wagen
 
 
(Bilder am 15. Dezember aufgenommen)
 
   
 
Felssicherungsarbeiten im Einschnitt unterhalb des Tunnels.
 
   
 

links: Fundamente in der Ausweiche   rechts: Wildquerung unterhalb der Ausweiche.
Für den Wildwechsel müssen drei Stellen speziell bearbeitet werden.

 
    
 
Beim Felseinschnitt unterhalb der Ausweiche:
links: Blick talwärts   rechts bergwärts


 
 
 

Ein Teil des Holzes das für den Bahnumbau geschlagen werden musste ist hier als Brennholz vorbereitet worden. In der Altjahrswoche ist dieses Holz mit der Materialseilbahn abtransportiert worden.

 
   
 

In der Beatenbucht sind die Fundamente fertig und das Trasse wird wieder hergerichtet.

 
  
 

Der Bauleiter testet die Fundamente mit einer zerstörungsfreien Druckfestigkeitsprüfung. Die Werte sind sehr gut!

 
 
 

Die Schalung für die Treppenänderung im Bereich des Personenliftes in der Beatenbucht.

 
   
 

Der Stand der Arbeiten am 22. Dezember. Der Aushub unterhalb des Tunnels ist fertig. Die Baustelle bleibt bis am 2. Januar 05 eingestellt.

 
 
 
   
 

Leider hat sich niemand entschliessen können einer der Silberpfeile irgendwo aufzustellen. Beide Wagen sind nun zerlegt und dem Alteisen zugeführt worden.



Bericht: Fritz Bieri
Technischer Leiter, Beatenberg Niederhorn Bahnen




zurück nach oben