Bildergüsse
» Kontaktformular: Anmeldung / Abmeldung
» Auswahlseite gesendeter Bildergrüsse

Bildergrüsse
Link zu meinen Kontaktdaten

» Meine Adresse und Auswahlseite




Bildergruss 2010 Nr.10 / Rucksack mit Regenschirm

Versand 19. Juni




Liebe Naturfreunde

Dieses Mal wende ich mich mit einem ganz speziellen Anliegen an Sie.
Weil wir diesen Frühling sehr viele Regentage haben und ich deshalb meine Wanderenergie nur schlecht ausleben kann, studiere ich an einer regentauglichen Wanderausrüstung herum.
Selbstverständlich trage ich auch "wasserdichte" GORE-TEX-Kleider, aber die bleiben leider nicht stundenlang wasserdicht. Beim Bergwandern schwitzt man zudem nach einigen hundert Höhenmetern dermassen, dass der Schweiss nicht mehr abtransportiert werden kann, wenn die Jacken aussen viel nässer sind als innen.
In solchen Situationen ist der gute alte Regenschirm immer noch das bewährteste, denn unter dem Schirm bleibt alles trocken und es können ganz gewöhnliche, funktionelle Kleider getragen werden und man wird dabei nicht nässer, wie wenn es nicht regnen würde.
Nur ein Problem hat der Schirm: Ein Arm ist immer mit dem Halten des Schirms beschäftigt. Will man z.B. für einen langen, steilen Abstieg die Wanderstöcke in der knieschonenden Doppelstockmethode einsetzen, ist das mit einem Regenschirm nicht möglich.
Nun habe ich bei Google versucht ein Patent zu finden, das in solchen Fällen Abhilfe schaffen könnte. Auf meine Eingabe: "Rucksack mit offenem Regenschirm" kam die Antwort: "Ergebnisse: 1 - 10 von ungefähr 11'200 Seiten auf Deutsch! Nach über 2 Std. habe ich das Suchen aufgegeben und mich entschlossen, selber ein Provisorium zu "basteln", das Sie in folgendem Bild sehen.
Eine Testwanderung bestätigte meine Vermutung: Grundsätzlich ist das genau die richtige Ausrüstung, um bei strömendem Regen zu Wandern und dabei trocken zu bleiben.
Nun meine Frage: Wer kann mir weiterhelfen auf der Suche nach einer professionellen Einrichtung? Grundsätzlich müsste das Rucksackgestell oben in der Mitte einen "Schirmständer" eingebaut und ein grosser, stabiler Regenschirm müsste einen zum "Schirmständer" passenden Griff haben.
Für sachdienliche Hinweise bin ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen Fritz Bieri

 

 

 

Diese Einrichtung habe ich heute bei strömendem Regen und über 2000 Meter Höhe bei Schneefall getestet und blieb trocken darunter. Dabei konnte ich meine Arme frei bewegen und einsetzen, wie wenn es nicht geregnet hätte:

- Beide Stöcke kann ich wie gewohnt gebrauchen
- Fotografieren und Objektivwechsel sind problemlos möglich
- Kartenlesen ist kein Problem
- Die Bedienung von Handy und GPS klappen perfekt
- Sogar Essen und Trinken sind "am Schärm" möglich
- Wichtig ist, dass der Schirm mindestens 120 cm Durchmesser hat!

Auch bei intensiver Sonne und grosser Hitze bietet diese Kombination Vorteile:
- Wenn das Objektiv immer am Schatten bleibt, gibt es keine Gegenlichtprobleme
- Wirksamer Schutz gegen Sonnenbrand und Hitzestau
Wer wird nicht mit Vergnügen im Schatten wandern wollen, wenn die Sonne stundenlang gnadenlos vom Himmel brennt?

Alles was ich in die Hände nehme, bleibt auch bei strömendem Regen trocken und ich finde eine Wanderung mit "mobilem Dach" ein ganz spezielles Vergnügen!
Auf folgendem Link fand ich ein Patent:

» Webseite Rucksack mit Regenschirm hier klicken


Mein Wunschrucksack und Schirm dürften aber keine "Spielzeuge" sein, sondern professionelle, robuste und bergtaugliche Konstruktionen, die in alpinen Verhältnissen eingesetzt werden könnten.

 

Bin sehr gespannt,
ob mir jemand weiterhelfen kann

 


Hinweis: Wenn der Bildergruss mit E-Mail ohne schwarzen Hintergrund oder mit einer falschen Formatierung erscheint, dann können Sie über das Internet meine Formatierung laden.

» Bildergruss mit Formatierung (Bitte hier klicken)


Bildergrüsse von Fritz Bieri, www.beatenbergbilder.ch ©


nach oben