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Die Zusammenfassung
der Umbau-Berichte von Fritz Bieri
Oktober 2004: Nun werden die ehrwürdigen alten "Silberpfeile" endgültig weggeräumt. Die 9 Tonnen schweren Wagen werden mit einem
Spezialkran von den Schienen gehoben.
Was im Laufe der 70er Jahre in wochenlanger, mühsamer Handarbeit erstellt wurde, hat Bruno Zenger mit seiner Maschine in einem Tag
aufgespitzt.
1972 haben wir "Bähndler" mit den Sanierungsarbeiten des Geleiseunterbaues genau in diesem Teil angefangen. 1910 war der Unterbau mit
Bruchsteinen erstellt worden, den wir mit Bohrhammer, Pickel und Schaufel entfernten. Das Geleise unterstellten wir mit Zementsteinen und erstellten
eine Schalung mit Armierungseisen, damit neue Betonfundamente gegossen werden konnten. Zwischen dem Buffet Beatenbucht und der Station betrieben wir
eine kleine Betonmischmaschine in die wir Kies und Zement mit der Schaufel füllten. Den Beton kippten wir in "Japaner" (Handwagen mit 200 Liter
Fassungsvermögen auf 2 Rädern), schoben sie in den Warenaufzug und von dort auf den Transportanhänger der Bahn. Mit dem Anhänger
konnten wir an jeder beliebigen Stelle auf der Strecke Beton einbringen. Wir sanierten während der Revisionszeit auf diese Weise einige 100 m
des Trasses. Viele Fahrgäste glaubten, wir Bahnangestellten hätten in dieser Zeit Ferien gehabt.
Heute geht dies mit modernen Geräten viel einfacher ...
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Ein Teil des Holzes, welches für den Bahnumbau geschlagen werden musste, ist hier als Brennholz vorbereitet worden. Es wird dann mit der
Materialseilbahn abtransportiert.
Winter 2004 / 2005: Nachdem die KAISER-Maschine die Schienenverankerungen gelöst hat, werden bis 10 m lange Geleisestücke mit der
Bauseilbahn in die Talstation geführt und später eingeschmolzen.
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Die beiden Hälften des Antriebsrades mit einem Durchmesser von 2,8 m werden sorgfältig gelöst, denn die Antriebseinheit soll bei
einer Materialseilbahn wieder verwendet werden.
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In Bern hat die Firma Gangloff mit dem Innenausbau der Wagen begonnen.
Die Antriebsräder und das Getriebe sind abholbereit. Beide Bilder von Andreas Kraushaar, Projektleiter Garaventa.
April 2005: Stahlbaumonteure verlegen das Schienentrasse. Im Bereich der Felseinschnitte, auf einer Länge von 400 m, montieren wir
"Bähndler" eine Treppe.
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Aus den 27 Umbau-Berichten von Fritz Bieri
Technischer Leiter, Beatenberg Niederhorn Bahnen
Zusammenfassung von Heinz Rieder
Liste der am Umbau beteiligten Unternehmen
Generalplaner
IUB, Bern
Baumeisterarbeiten
Firma Frutiger AG, Thun / Firma Grossmann, Brienz
Stahlbau
Tuchschmid, Frauenfeld
Bahntechnik
Garaventa, Thun
Seilbahnsteuerung
Frey AG, Stans
Teufelberger Seil G.m.b.H.
Böhmerwaldstrasse 20
A-4600 Wels, Austria
Bauseilbahn
Zingrich Cabletrans GmbH, Frutigen
Subplaner
WFSZ Architekten AG, Bern
Spezialist Vermessung
FM Messtechnik AG, Bern
Spezialist Geologie
B-I-G Büro für Ingenieurgeologie, Wabern
Sicherheitsholzerei
Staatsforstbetrieb Revier I, Interlaken
Forstbetrieb Sigriswil
Elektrische Installationen
Elektro Hunziker AG, Thun
Brandmeldeanlagen
SECURITON AG, Zollikofen
Montagebau in Holz
Boss Holzbau AG, Thun
Metall und Glasabschlüsse
Galli Metallbau AG, Steffisburg
Spenglerarbeiten, Blitzschutz, Bedachungsarbeiten
Daniel Kämpf, Sigriswil
Fassadenputze, Gipserarbeiten, Inn. Oberflächenbehandlungen
Bigler- Gipser und Maler AG, Thun
Wärmeverteilung / Sanitäranlagen
Reinhard Tschanz AG, Merligen
Aufzüge
Schindler Aufzüge AG, Bern
Hebeeinrichtung
BIKKO AG, Lyssach
Personenführung
KABA- Gilgen AG, Bern
Bodenbeläge
Frutiger AG, Thun
Plattenarbeiten
Küffer Platten GmbH, Waldegg
Text / Bildimpressionen von Fritz Bieri
Webseite und Bildbearbeitung: Heinz Rieder
© http://www.beatenbergbilder.ch
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