• www.beatenbergbilder.ch
    « zurück zu Berichte-Übersicht

    Die Zusammenfassung
    der Umbau-Berichte von Fritz Bieri

    Alter Bahnwagen

        

    Oktober 2004: Nun werden die ehrwürdigen alten "Silberpfeile" endgültig weggeräumt. Die 9 Tonnen schweren Wagen werden mit einem Spezialkran von den Schienen gehoben.



        

    Was im Laufe der 70er Jahre in wochenlanger, mühsamer Handarbeit erstellt wurde, hat Bruno Zenger mit seiner Maschine in einem Tag aufgespitzt.

    1972 haben wir "Bähndler" mit den Sanierungsarbeiten des Geleiseunterbaues genau in diesem Teil angefangen. 1910 war der Unterbau mit Bruchsteinen erstellt worden, den wir mit Bohrhammer, Pickel und Schaufel entfernten. Das Geleise unterstellten wir mit Zementsteinen und erstellten eine Schalung mit Armierungseisen, damit neue Betonfundamente gegossen werden konnten. Zwischen dem Buffet Beatenbucht und der Station betrieben wir eine kleine Betonmischmaschine in die wir Kies und Zement mit der Schaufel füllten. Den Beton kippten wir in "Japaner" (Handwagen mit 200 Liter Fassungsvermögen auf 2 Rädern), schoben sie in den Warenaufzug und von dort auf den Transportanhänger der Bahn. Mit dem Anhänger konnten wir an jeder beliebigen Stelle auf der Strecke Beton einbringen. Wir sanierten während der Revisionszeit auf diese Weise einige 100 m des Trasses. Viele Fahrgäste glaubten, wir Bahnangestellten hätten in dieser Zeit Ferien gehabt.

    Heute geht dies mit modernen Geräten viel einfacher ...


     


     

    Ein Teil des Holzes, welches für den Bahnumbau geschlagen werden musste, ist hier als Brennholz vorbereitet worden. Es wird dann mit der Materialseilbahn abtransportiert.



    zurück nach oben



        

    Winter 2004 / 2005: Nachdem die KAISER-Maschine die Schienenverankerungen gelöst hat, werden bis 10 m lange Geleisestücke mit der Bauseilbahn in die Talstation geführt und später eingeschmolzen.




        

    Die beiden Hälften des Antriebsrades mit einem Durchmesser von 2,8 m werden sorgfältig gelöst, denn die Antriebseinheit soll bei einer Materialseilbahn wieder verwendet werden.



     

    In Bern hat die Firma Gangloff mit dem Innenausbau der Wagen begonnen.



        

    Die Antriebsräder und das Getriebe sind abholbereit. Beide Bilder von Andreas Kraushaar, Projektleiter Garaventa.



        

    April 2005: Stahlbaumonteure verlegen das Schienentrasse. Im Bereich der Felseinschnitte, auf einer Länge von 400 m, montieren wir "Bähndler" eine Treppe.



        



    zurück nach oben



     

    Die letzten Fundamente in der Ausweiche werden untergossen.


        

    Mai 2005: Schweissen der Schienenstösse und verlegen der Kabelschutzrohre unterhalb der Bergstation.



    ... ein schöner Augenblick ...

    Der neue Wagen / Foto: Fritz Bieri

    Wagen Niederhorn

     

    Mit etwas Verspätung konnte der erste Bahnwagen auf die Geleise hochgehoben werden. Um so grösser war dann die Freude an diesem wunderschönen Wagenmodell. Langsam und zentimetergenau wurde der Wagen auf die Geleise ausgerichtet und abgesetzt. Eine Meisterleistung an Präzision.



    Wagen Beatenberg / Foto: Fritz Bieri

    Fahrgestell von unten / Foto: Heinz Rieder

    So schön kann man das Fahrgestell später nie mehr sehen.



     

    zurück nach oben



       

    Das Zugseil wird am Wagen befestigt.



       

    Die Fangbremsbacken werden montiert und der Wagen ist fahrbereit.




    Die grosse Feier in Thun

       

    Am Donnerstag, 26. Mai 2005 wurde in der STI- Bushalle in Thun die "Aufrichte" gefeiert. Fritz Haldimann, Präsident des Verwaltungsrates der TBB, begrüsst alle Mitarbeiter der Firmen, die sich am Umbau beteiligten. Nach einem kurzen geschichtlichen Rückblick der Unternehmung verdankt er den geleisteten Einsatz.
    Direktor Pierre Cosandier erklärte, dass genau das richtige Zeitfenster für die Realisierung des Umbaues erfasst werden konnte und dankte auch allen Geldgebern für ihre Solidarität.


     

    Bei einem herrlichen Nachtessen erzählten wir uns
    diverse "Müschterli" aus der Umbauzeit.



       

    Links im Bild Fritz Bieri, technischer Leiter der Beatenberg Niederhornbahnen. Er kann die Freude an der wunderschönen neuen Bahn nicht verheimlichen. Seine Augen leuchten. Neben ihm sitzt Werner Tschopp, ein Mitarbeiter der TBB.



     

    Restaurant Buffet Beatenbucht

    Juni 2005: Die moderne Gaststube des neuen Restaurants mit freiem Blick auf den Thunersee verspricht ein ganz spezielles Ambiente. Mit Regula und Sepp Abt haben wir Gewissheit, dass das Restaurant bestens geführt wird. Haben sie doch viele Jahre die Gäste im Restaurant Berghaus Niederhorn kulinarisch verwöhnt. Es ist schön, sie nun in unserem Thunersee-Niederhorn Umfeld wieder begrüssen zu dürfen. Wir wünschen ihnen viel Freude und Erfolg bei der neuen Tätigkeit am schönen Thunersee.




    Die neue Bahn

    Neue Bahn - Neue Uniform (Foto: Heinz Rieder)

    Uniform und Bahn bilden eine Einheit.



    Aus den 27 Umbau-Berichten von Fritz Bieri
    Technischer Leiter, Beatenberg Niederhorn Bahnen

    Zusammenfassung von Heinz Rieder



    zurück nach oben





    Liste der am Umbau beteiligten Unternehmen


    Generalplaner
    IUB, Bern


    Baumeisterarbeiten
    Firma Frutiger AG, Thun / Firma Grossmann, Brienz


    Stahlbau
    Tuchschmid, Frauenfeld


    Bahntechnik
    Garaventa, Thun


    Seilbahnsteuerung
    Frey AG, Stans


    Teufelberger Seil   G.m.b.H.
    Böhmerwaldstrasse 20
    A-4600 Wels, Austria


    Bauseilbahn
    Zingrich Cabletrans GmbH, Frutigen


    Subplaner
    WFSZ Architekten AG, Bern


    Spezialist Vermessung
    FM Messtechnik AG, Bern


    Spezialist Geologie
    B-I-G Büro für Ingenieurgeologie, Wabern


    Sicherheitsholzerei
    Staatsforstbetrieb Revier I, Interlaken
    Forstbetrieb Sigriswil


    Elektrische Installationen
    Elektro Hunziker AG, Thun


    Brandmeldeanlagen
    SECURITON AG, Zollikofen


    Montagebau in Holz
    Boss Holzbau AG, Thun


    Metall und Glasabschlüsse
    Galli Metallbau AG, Steffisburg


    Spenglerarbeiten, Blitzschutz, Bedachungsarbeiten
    Daniel Kämpf, Sigriswil


    Fassadenputze, Gipserarbeiten, Inn. Oberflächenbehandlungen
    Bigler- Gipser und Maler AG, Thun


    Wärmeverteilung / Sanitäranlagen
    Reinhard Tschanz AG, Merligen


    Aufzüge
    Schindler Aufzüge AG, Bern


    Hebeeinrichtung
    BIKKO AG, Lyssach


    Personenführung
    KABA- Gilgen AG, Bern


    Bodenbeläge
    Frutiger AG, Thun


    Plattenarbeiten
    Küffer Platten GmbH, Waldegg




    Text / Bildimpressionen von Fritz Bieri
    Webseite und Bildbearbeitung: Heinz Rieder
    © http://www.beatenbergbilder.ch




    zurück nach oben