Technische Daten der Thunersee-Beatenberg-Niederhorn Bahnen
Drahtseilbahn Thunersee-Beatenberg
Bauliche Länge der Bahn 1611 m
Betriebslänge 1689 m
Bauliche Länge in der Neigung gemessen 1706 m
Spurweite 120 cm
Höhendifferenz der Endstation 556.10 m
Mittlere Steigung der Bahn 346 ‰
Maximalsteigung 400 ‰
Kurvenradius 440 – 475 m
Gewicht des Drahtseils per Meter 4,80 kg/m
Durchmesser des Drahtseils 35 mm
Antrieb Ward-Leonard: Dauerleistung 250 kW
Spitzenleistung 320 kW
Fahrgeschindigkeit der Wagen 3,2 m/sec / 4,8 m/sec
Fahrzeit 10 Min. / 6 Min.
Theoretische Förderleistung in jeder Richtung 700 Pers./h
Meilensteine:
1888 – 1889: Bahnbau
21. Juni 1889: Eröffnung
1. Mai 1911: Eröffnung des elektrischen Bahnbetriebes
1912: Übergang zum Ganzjahresbetrieb
2004 - 2005: Neubau
2. Juli 2005: Eröffnung der sanierten Bahn
Gondelbahn Beatenberg-Niederhorn
Strecke Beatenberg-Vorsass-Niederhorn
Bahntyp: 3-Seil-Gruppenumlaufbahn
Anzahl Gondeln 4 Gruppen à je 3 Gruppen
Anzahl Personen 50 Personen pro Gruppe
Kapazität 600 Personen/Std.
Schräge Länge der Bahn 2493 m
Höhenlage der Stationen (über Meer):
- Station Beatenberg 1127.30 m
- Station Niederhorn 1935.00 m
Höhendifferenz 807.70 m
Mittlere Steigung 35 %
Grösste Neigung 78 %
Tragseile 4 x 2'780 m lang, total 124 Tonnen
Durchmesser Tragseile 44 mm
Antrieb/Lage 680 kW, Tal
Hilfsantrieb 120 kW
Geschwindigkeit 7.0 m/s
Fahrzeit 9,2 Min.
Spannstation: bei der Bergstation
Stützen Anzahl 7
Grösster Bodenabstand 45 m (Leerseil)
Spur 7,0 – 8,0 m
Meilensteine:
1946 Bau der Sesselbahn Beatenberg-Niederhorn
1995 – 1996 Neubau
1997 Eröffnung der Gruppenumlaufbahn Beatenberg-Niederhorn